Haartransplantation Betäubung

Haartransplantation mit der Perkutan Methode gegen Haarausfall

Haarausfall betrifft jeden zweiten Mann im Laufe seines Lebens. Aber auch Frauen können unter Haarausfall leiden. Der Weg zurück zu vollem Haar ist meist nur noch durch eine Haartransplantation möglich. Ein äußerst schonendes und modernes Verfahren ist die Perkutan Methode der Haartransplantation. Sie wird allerdings nicht von allen Ärzten angeboten. Doch wie funktioniert diese Technik der Haarverpflanzung genau und welche Vorteile bietet sie?

Haarverpflanzung mit der Perkutan Technik

Die Perkutan Methode der Haartransplantation basiert auf der FUE Technik. FUE ist die Abkürzung für Follicular Unit Extraction. Bei dieser Art der Haarimplantation werden die follikulären Einheiten mit einer Hohlnadel aus Deinem Hinterkopf entnommen. Dein Hinterkopf eignet sich als Spenderbereich für eine Haartransplantation. Er wird auch Donor Area genannt. Deine Haare wachsen hier ein Leben lang und sind gegen den Haarausfall immun. Bis zu 25 Prozent Deiner Haare können hier entnommen werden ohne dass es zu einer sichtbaren Ausdünnung an Deinem Hinterkopf kommt. Eine follikuläre Einheit kann aus ein bis fünf Haaren bestehen. Diese Einheiten, welche auch als Grafts bezeichnet werden, können mit der Nadel entnommen und auf die kahlen Stellen auf Deinem Kopf transplantiert werden. Doch was genau ist das Besondere an der Haarverpflanzung mit der Perkutan Technik?
Die Perkutan Methode der Haartransplantation ist eine besonders schonende Technik, weil sie eine spezielle Pinzette verwendet. Diese Pinzette berührt im Vergleich zu den herkömmlichen Instrumenten die Haarwurzel während der Entnahme nicht. Dies führt dazu, dass die Gefahr einer Schädigung der Haarwurzel minimiert werden kann. Das Ergebnis ist eine besser Anwuchsrate Deiner Haare und damit ein deutlich besseres Gesamtresultat am Ende. Du wirst Dich jetzt bestimmt fragen wie der Arzt die Haare implantieren kann ohne die Haarwurzeln zu berühren. Dies geschieht durch die Verwendung eines Spezialwerkzeugs. Mit diesem Werkzeug erzeugt der Operateur kreisrunde Kanäle. In diese Kanäle können Deine Haare später eingesetzt werden. Durch die Haarverpflanzung mit der Perkutan Technik berührt der Arzt die Haarwurzeln bei der Implantation dann nicht mehr. Dein Körper kann die unbeschädigten Haare sehr gut annehmen und das Wachstum verläuft wesentlich unproblematischer. Die Anwuchsrate ist im Vergleich zu einer normalen FUE Haartransplantation um ca. 15 Prozent höher.

Vorteile der Perkutan Methode der Haartransplantation

Das Wort perkutan stammt aus dem Lateinischen und kann übersetzt werden mit „durch die Haut“. Die Haarverpflanzung mit der Perkutan Technik ist dabei nicht nur auf Deinen Kopf begrenzt. Für die Bekämpfung des Haarausfalls können Haare auch von Deinen Augenbrauen, der Brust oder aus Deinem Bart entnommen werden. Die Perkutan Methode sorgt dabei für eine geringere Narbenbildung. Auch für eine Entnahme Deiner Haare aus dem Nacken ist die Perkutan Technik sehr gut geeignet. Doch das ist noch längst nicht alles was dir diese Methode an Vorteilen zu bieten hat. Mit der Perkutan Methode der Haartransplantation können in einer einzigen Sitzung bis zu 5000 Grafts transplantiert werden. Dies war mit der herkömmlichen FUE Methode bisher nicht möglich. Dies ist für Dich als Patienten natürlich deutlich angenehmer als eine Haarverpflanzung welche über mehrere Tage durchgeführt werden muss. Auch die Wundheilung verläuft schneller und unkomplizierter. Die Perkutan Methode sorgt dafür, dass mit der Pinzette nur äußerst kleine Wunden an Deiner Kopfhaut entstehen. Dadurch ist die Heilung ungefähr 20 Prozent schneller als bei der normalen FUE Methode. Der Regenerationsprozess ist beschleunigt und auch die Schmerzen nach der Haarverpflanzung sind deutlich geringer. Doch es gibt noch weitere Vorteile.
Ein weiteres wichtiges Argument für die Verwendung der Perkutan Methode ist, dass der Arzt mit dieser neuen Technik eine höhere Haardichte setzen kann. Dies ist vor allem in Deiner Haarlinie besonders wichtig. Hier ist die Kopfhaut sehr exponiert und für ein natürliches und volles Ergebnis sollten die Haare sehr dicht gesetzt sein. Eine Dichte von über 60 Grafts pro cm2 sind mit der Perkutan Methode problemlos möglich. Wichtig ist dabei zu erwähnen, dass unter dieser hohen Dichte nicht die Anwuchsrate Deiner Haare leiden wird. Volles Haar ist damit keine Illusion mehr für Dich sondern schon bald Realität. Bei der Wahl Deines Arztes solltest Du darauf achten ob diese Technik angeboten wird. Doch es gibt bei dieser Methode auch einen Nachteil.

Nachteil der Haarverpflanzung mit der Perkutan Technik

Wie Du Dir sicher denken kannst, ist dieses neue Verfahren relativ komplex. Nicht jeder Arzt der diese Methode anbietet beherrscht sie auch zuverlässig. Für die Perkutan Methode der Haartransplantation ist äußerst viel Fingerspitzengefühl und technisches Knowhow gefragt. Erkundige Dich deshalb genau wie lange der Arzt die Perkutan Methode schon verwendet und schau Dir Erfahrungsberichte und Bilder an. Eine ausführliche Beratung und eine gute Recherche im Internet ist unerlässlich. Ansonsten entspricht das Ergebnis am Ende nicht Deinen Vorstellungen. Dies gilt es natürlich zu vermeiden.
Wie bei der normalen FUE Methode auch, beginnen die Grafts erst nach drei Monaten zu wachsen. Auch bei dieser Art der Haarverpflanzung ist deshalb Geduld gefragt. Das Endresultat wird Du erst nach ungefähr einem Jahr betrachten können. Nach ungefähr acht Monaten sollte aber schon eine deutliche Verbesserung sichtbar sein. Manchmal dauert es aber auch etwas länger bis das gewünschte Ergebnis vorhanden ist. Dadurch solltest Du Dich aber nicht beunruhigen lassen. Jeder Mensch ist verschieden und der Wachstumsschub der Haare tritt bei jedem Eingriff nicht zur gleichen Zeit auf. Während manche Patienten schon nach sechs Monaten volles Haar haben, wachsen die Haare bei anderen Menschen erst nach acht Monaten am Stärksten.

Insgesamt siehst Du, dass die Perkutan Methode der Haartransplantation viele Vorteile für Dich bietet. Die FUE Methode wurde weiter entwickelt. Diesen Fortschritt solltest Du nutzen und auf diese besonders schonende Methode der Haarverpflanzung zurückgreifen.