Elithairtransplant Erfahrungen

Keine Angst vor Schmerzen bei der Haartransplantation

 

Viele Menschen haben Angst vor den Schmerzen bei einer Haartransplantation. Diese Sorge ist jedoch größtenteils unbegründet. Schmerzen während der Haartransplantation können lediglich durch die örtliche Betäubung entstehen. Der operative Eingriff verläuft dann schmerzfrei. Aber auch für die örtliche Betäubung gibt es mittlerweile eine schmerzfreie Alternative. Selbst nach der Haarverpflanzung treten aufgrund der schonenden FUE Methode kaum bis gar keine Schmerzen auf.

 

Haartransplantation – wie lange Schmerzen bei der Betäubung?

Schmerzen bei der Haartransplantation betreffen in erster Linie die örtliche Betäubung. Dies ist allerdings nur der Fall, wenn sie mit der herkömmlichen Methode durch die Spritzentechnik durchgeführt wird. Dabei ist auch nicht die Betäubung schmerzhaft, sondern die Einstiche mit der Nadel, um das Betäubungsmittel zu applizieren. Diese Betäubung ist auf allen Flächen nötig, auf die Haare transplantiert werden sollen. Aber auch Dein Spenderbereich am Hinterkopf, aus dem die Haare entnommen werden, muss natürlich betäubt werden. Diese Einstiche können relativ schmerzhaft sein, weil die Kopfhaut sehr empfindlich ist. Von der Operation spürst Du dann allerdings nichts mehr. Eine Alternative zu Betäubung mit einer Spritze stellt die nadelfreie Narkose dar. Dabei wird das Betäubungsmittel ohne eine Spritze unter deine Kopfhaut gebracht. Diese Methode ist völlig schmerzfrei. Doch wie ist das möglich?

Das Betäubungsmittel wird bei der örtlichen Narkose ohne Spritze durch Druck unter Deine Kopfhaut gebracht. Der Effekt und die Wirkung sind aber gleich. Solltest Du Angst vor der Betäubung mit einer Spritze haben, erkundige Dich nach der Narkose ohne Nadel. In Bezug auf die Schmerzen nach der Haartransplantation, spielt auch die Technik zur Entnahme der Grafts eine wichtige Rolle. Hier solltest du eine moderne und schonende Methode bevorzugen, wie zum Beispiel die FUE Methode. Bei der FUT-Methode hingegen, muss man nach der Behandlung auf Grund der Narbe mit ein paar Schmerzen rechnen.

 

Haartransplantation – wie lange Schmerzen bei der FUE Methode?

Du hast mit Sicherheit schon einmal von der FUE Methode gehört, wenn Du Dich mit dem Thema Haarverpflanzung beschäftigt hast. FUE bedeutet „Follicular Unit Extraction“. Bei dieser Technik der Haarverpflanzung werden die Grafts einzeln entnommen und auf die kahlen Stellen auf deinem Kopf transplantiert. Bei einem Graft handelt es sich um ein einzelnes Transplantat. Haare können einzeln aber auch zu mehreren aus einer Haarwurzel wachsen. Ein Graft kann deshalb aus ein bis fünf Haaren bestehen. Diese Grafts werden bei der FUE Methode mit einer Hohlnadel separat entnommen und transplantiert. Im Gegensatz zur veralteten Streifenmethode (FUT) bei der ein kompletter Hautstreifen aus dem Hinterkopf heraus geschnitten wird, werden bei der FUE Methode nur einzelne und sehr kleine Wunden verursacht. Wie Du dir bestimmt vorstellen kannst, sind die Schmerzen nach der Haartransplantation bei der FUE Methode deutlich geringer als bei der Streifentechnik. Durch die FUE-Technik ist eine sehr schonende Entnahme der Haare aus Deiner Kopfhaut möglich. Die kleinen Wunden verheilen deutlich besser und schneller. Außerdem entstehen hier nur sehr kleine Narben. Falls du dich mit dem Thema Haartransplantation und wie lange die Schmerzen danach dauern beschäftigst, dann ist für eine weitestgehend schmerzfreie Zeit nach der Haarverpflanzung die FUE Methode die optimale Lösung.

Darüber hinaus kannst du deine Haare auch deutlich kürzer am Hinterkopf tragen, weil dort keine große Narbe durch die anderen Haare kaschiert und verdeckt werden muss. Solltest du trotzdem etwas Schmerzen haben, können diese durch Schmerzmittel sehr gut kontrolliert werden. Hierfür eignet sich zum Beispiel Ibuprofen. Es hat eine starke Wirkung auf Schmerzen und ist außerdem sehr gut verträglich. Ich hätte auf die Einnahme sehr gut verzichten können, habe aber trotzdem Ibuprofen genommen, weil es auch eine entzündungshemmende Wirkung hat. Alles in allem war es für mich dann angenehmer in den ersten Tagen nach dem Eingriff.

 

Haarimplantation und Schmerzen während der Behandlung

Egal für welche Methode der Betäubung du dich am Ende entscheidest, sobald deine Kopfhaut unter örtlicher Betäubung steht wirst du keine Schmerzen mehr bei der Entnahme und Implantation der Grafts spüren. Du wirst lediglich ein dumpfes Geräusch beim Stanzen der Löcher für die neuen Haare und bei der Gewinnung der Grafts aus deinem Hinterkopf spüren. Der Hinterkopf und deine Seiten dienen dabei als Spenderbereich. Dieser nennt sich auch Donor Area. Solltest Du trotz der Betäubung an irgendeiner Stelle während der OP noch Schmerzen verspüren, musst du das deinem Arzt unverzüglich mitteilen. Die Behandlung sollte immer absolut schmerzfrei ablaufen. Dein Arzt wird dann an der entsprechenden Stelle noch einmal etwas Betäubungsmittel applizieren. Dann wird auch diese Region nach ein paar Sekunden wieder absolut schmerzfrei sein. Du siehst, dass du vor der Operation keine Angst haben musst. Schmerzen bei der Haartransplantation gehören während der Behandlung absolut der Vergangenheit an. Auch die Betäubung kann durch die nadelfreie Narkose mittlerweile schmerzfrei gestaltet werden. Ein paar leichte Schmerzen können dann lediglich nach der Eigenhaarverpflanzung auftreten, wenn die Betäubung langsam nachlässt. Allerdings sind diese Schmerzen durch die schonende FUE Methode deutlich geringer. Ich hatte nach der Behandlung absolut gar keine Schmerzen. Schmerzmittel werden dir von deinem Arzt für den Fall der Fälle aber zur Verfügung gestellt. Dadurch bist Du auf der sicheren Seite und musst dir auch nachher keine Sorgen vor Schmerzen machen.