Pflege nach Haartransplantation

Wichtige Tipps für die Pflege nach der Haartransplantation

Du hast es endlich geschafft und eine Haartransplantation durchführen lassen. Eine optimale Pflege deiner Haare ist sehr wichtig für ein gutes Wachstum der Haare. Vor allem die Pflege nach der Haartransplantation sollte jetzt im Vordergrund für Dich stehen. Denn nur so kannst Du ein perfektes Endresultat erreichen. Doch worauf musst Du genau achten?

Haarverpflanzung und die Pflege danach – Wertvolle Tipps

Nach der Haarverpflanzung ist deine Kopfhaut sehr gereizt und auch sensibel. Aus diesem Grund benötigst Du eine umfassende Pflege nach der Haartransplantation. Du wirst auch eine Rötung deiner Kopfhaut beobachten können. Da Deine transplantierten Grafts am Anfang noch nicht fest angewachsen sind und Deine Kopfhaut noch enorm empfindlich ist, solltest Du in den ersten zwei bis drei Tagen deine Haare nicht waschen. Ansonsten wäre das Risiko zu groß, die frisch implantierten Grafts aus deiner Kopfhaut zu reißen. Das würde natürlich zu einem schlechten Endergebnis führen. Nach ca. drei Tagen hat der Heilungsprozess bereits zu einem gutem Einwachsen deiner Grafts geführt und die Haare sind deutlich fester und stabiler in Deiner Kopfhaut verankert.

Bevor Du jedoch mit dem Waschen deiner Haare beginnst ist es empfehlenswert, zuerst eine Lotion aufzutragen. Dein Arzt wird dir eine spezielle Lotion mitgeben. Diese sollte dann vorsichtig auf die Kopfhaut aufgetupft werden. Achte darauf, dass Du hier äußerst sanft vorgehst und nicht zu viel Druck  ausübst oder anfängst zu reiben. Dadurch kannst Du sicher stellen dass keine Schäden an den Grafts entstehen. Insgesamt sollte man die Lotion ungefähr 40 Minuten auf der Kopfhaut belassen. Nur so kann sie richtig einwirken. Danach kann sie mit Wasser abgespült werden. Achte darauf, dass der Wasserdruck möglichst gering ist. Der Wasserstrahl sollte nie direkt auf die Grafts gerichtet sein. Lass das Wasser einfach nur über die Grafts runter laufen. Du kannst auch eine Schüssel mit Wasser verwenden und es dann langsam über deine Kopfhaut laufen lassen. Auch ein abschrauben des Duschkopfes kann hilfreich sein, falls du keine Schüssel nutzen möchtest. Das Wasser sollte auf jeden Fall nur lauwarm sein.

Haarverpflanzung und die Pflege danach – Tipps für das Waschen der Haare

Nachdem du die Lotion abgewaschen hast, kannst du mit dem eigentlichen waschen deiner Haare beginnen. Auch hier solltest du lauwarmes Wasser benutzen. Zu heißes Wasser führt zu einer zusätzlichen Reizung der Kopfhaut und kann auch die transplantierten Grafts belasten und schädigen. Nach einer Eigenhaarverpflanzung ist deshalb Vorsicht geboten. Besonders wichtig ist, dass du den Bereich mit den implantierten Haaren ohne Fingerdruck wäschst. Reiben oder eine Massage der Kopfhaut, solltest Du ebenfalls unbedingt vermeiden. Ähnlich wie bei der Lotion sollte man das Shampoo lediglich auf die Kopfhaut auftupfen. Für die Haarverpflanzung und die Pflege danach bekommst Du ein spezielles Shampoo. Dieses ist besonders schonend und speziell für die Pflege nach der Haartransplantation geeignet. Nachdem Du das Shampoo aufgetragen hast, solltest du es ungefähr drei bis fünf Minuten einwirken lassen. Dadurch können sich Blutreste und Krusten besser lösen. Auf keinen Fall solltest du versuchen Krusten mit Gewalt oder Druck zu lösen. In dieser Phase deiner Haarverpflanzung ist für die Pflege danach darauf zu achten dass sich Krusten nur von selbst lösen. Außerdem solltest du sicherstellen dass die Waschrichtung mit der Wuchsrichtung deiner Haare übereinstimmt. Dies ist auch für das Abwaschen des Shampoos mit lauwarmen Wasser wichtig. Hier gelten die gleichen Richtlinien wie für das Auswaschen der Lotion.

Nachdem du das Shampoo abgewaschen hast, solltest Du erneut die mitgegebene Lotion für 10 Minuten einwirken lassen. Danach wäschst Du diese ebenfalls wieder aus. Natürlich müssen die Haare jetzt noch getrocknet werden. Dieser Prozess ist besonders kritisch wenn man es nicht richtig macht. Du darfst auf keinen Fall durch das Handtuch Druck ausüben oder über deine Grafts reiben. Tupfe lediglich mit dem Handtuch die Haare trocken. Baumwollhandtücher sind in dieser Zeit weniger gut geeignet, da diese sehr rau sein können und dies zu einer zusätzlichen Belastung deiner transplantierten Haare führt. Danach lässt man die Grafts einfach an der Luft trocknen. Auf meiner Homepage findest du ein Video, wie es mir bei meiner ersten Haarwäsche ergangen ist.