Haartransplantation Betäubung

PRP-Behandlung nach der Haartransplantation für ein perfektes Ergebnis

Wenn Du Dich für eine Haartransplantation entschieden hast, kannst du dein Ergebnis mit der PRP Behandlung weiter verbessern. Die PRP Behandlung nach der Haartransplantation sorgt dafür, dass deine Haare eine erhöhte Lebensfähigkeit erhalten. Die Strapazen für die Haare während der Eigenhaarverpflanzung sind sehr hoch. Die PRP Therapie wirkt potenziellen Schäden entgegen. Doch was ist die PRP Therapie eigentlich genau und wie wirkt sie?

PRP Therapie nach der Haarverpflanzung

Der menschliche Körper verfügt über die besten Techniken und Wirkstoffe, um nicht nur Krankheiten sondern auch den Alterungsprozess zu bekämpfen. Diese Fähigkeiten möchte man sich natürlich gerne zu Nutzen machen. Dazu müssen die Wirkstoffe aber zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt isoliert und zu einem fest gelegten Zeitpunkt wieder verwendet werden können. Die PRP Behandlung nach einer Haartransplantation arbeitet mit der körpereigenen Energie. Es werden keine fremden Substanzen Verwendet, sondern lediglich Wirkstoffe, die dein eigener Körper bereitstellt. Doch wie funktioniert die PRP Therapie genau? Der Arzt entnimmt bei der PRP Behandlung dein eigenes Blut und gewinnt daraus das sogenannte „PRP“.

PRP ist die Abkürzung für „Platelet Rich Plasma“. Es handelt sich dabei um plättchenreiches Plasma. Dieses Plasma enthält einige Bestandteile die für eine Zellverjüngung und die Regeneration der Zellen sorgen können. Dazu zählen unter anderem Eiweiße und Blutplättchen. Diese Bestandteile müssen aber zunächst aus deinem Blut gewonnen und isoliert werden. Das Verfahren hierzu wurde im Laufe der Jahre immer weiter optimiert, so dass die Wirkung der PRP Behandlung deutlich verbessert werden konnte. Das heutige Ergebnis ist perfekt auf eine Unterstützung der Wundheilung und des Haarwachstums abgestimmt. Sie verleiht deinem Haar zusätzliche Vitalität und stellt den Haaren alle nötigen Nährstoffe zur Verfügung.

Doch wie läuft die PRP Behandlung nach der Haartransplantation genau ab?

Damit die PRP Behandlung bei dir verwendet werden kann, muss dir natürlich zuerst einmal Blut abgenommen werden. Dein Blut wird dann zentrifugiert. Dadurch kann das Blutplasma von deinen übrigen Blutbestandteilen isoliert werden. Danach injiziert der Arzt das frisch gewonnene PRP in deine Kopfhaut. Das Blutplasma stimuliert dein Haarwachstum nach der Haartransplantation und sorgt dafür, dass deine transplantierten Haare optimal mit Nährstoffen versorgt sind. Dadurch kann die Anwuchsrate der Grafts weiter gesteigert und verbessert werden. Doch wieso ist das eigentlich so?

Nachdem die Grafts von Deinem Hinterkopf entnommen wurden, muss ihre Lebensfähigkeit erhalten bleiben. Dazu werden sie in einer speziellen Lösung gelagert. Dies ist ein sehr kritischer Prozess für die Haare, weil sie von der Blut- und damit auch der Nährstoffversorgung, abgeschnitten sind.

Die PRP Behandlung hilft dabei die Lebensfähigkeit der Grafts zu erhalten und zu verbessern. Dazu wird PRP auch direkt in die Lösung gegeben in der die Grafts gelagert sind. Eine andere Möglichkeit ist die Grafts direkt mit der PRP Lösung zu waschen. Neben den bereits angesprochenen Vorteilen, sorgt die PRP Behandlung nach der Haartransplantation auch für eine Stimulierung und Beschleunigung der Wundheilung.

 

Wirkungsweise der PRP Behandlung nach der Haartransplantation

Für die PRP Therapie nach der Haarverpflanzung benötigt der Arzt vor allem die Thrombozyten aus dem Plasma. Dafür muss er die Thrombozyten von den Leukozyten trennen. Die Thrombozyten, die sogenannten Blutplättchen, sind der wertvolle Wirkstoff, der auf deine Kopfhaut injiziert wird. Die Thrombozyten sorgen dafür, dass sich dein Haarausfall reduziert und es zu einer Verbesserung des Haarwachstums, sowie auch deiner Haarqualität kommt. Doch das ist noch längst nicht alles. Die PRP Behandlung nach der Haartransplantation sorgt ebenfalls für eine Erneuerung von deinem Gewebe, welches sich um die Haarwurzel herum befindet. Das führt zu einem Wachstum von äußerst kräftigen Haaren die über einen guten Halt verfügen. Ein weiterer Vorteil bei dieser Therapie ist, dass es zu keinen Nebenwirkungen kommt. Da es sich um dein eigenes Blut handelt, sind allergische Reaktionen oder andere Nebenwirkungen ausgeschlossen. Auch deine Wundheilung wird durch die PRP Therapie nach der Haarverpflanzung beschleunigt. Dadurch sind Deine Wunden schon nach wenigen Tagen abgeheilt. Dies kommt nicht nur deinen Schmerzen, sondern natürlich auch deiner Kopfhaut und den transplantierten Haaren zu Gute. Du siehst, dass die PRP Therapie nach der Haarverpflanzung ein wichtiger Bestandteil für eine erfolgreiche Haarverpflanzung sein kann.