Tipps für den Spenderbereich nach einer Haartransplantation

Eine Haartransplantation im Spenderbereich ist trotz der modernen Methode mit der FUE Technik immer noch ein operativer Eingriff. Die Haarverpflanzung kann deshalb zu einer Reizung und Rötung der Kopfhaut führen. Die Entnahme der Grafts führt zudem zu Verletzungen der Haut so dass eine anschließende Krustenbildung ganz normal ist. Du kannst aber selbst den Heilungsprozess unterstützen und verbessern.

 

Folgen der Haartransplantation im Spenderbereich

Als Haartransplantation Spenderbereich wird die Region bezeichnet aus der die Haare am Hinterkopf für die Haarverpflanzung entnommen werden. Diese Haare werden als Grafts bezeichnet. Der Begriff Graft kann auch mit dem Wort Transplantat übersetzt werden. Haare können zwar einzeln wachsen, viel häufiger wachsen sie jedoch in Gruppen von 2 – 5 Haaren aus einem Haarkanal. Diese Haare werden zusammen entnommen und dann als ein Graft bezeichnet. 

Direkt nach der Haarverpflanzung ist die Kopfhaut noch sehr wund und auch gerötet. Auch ist es normal dass überall kleine Einstichlöcher zu sehen sind. Diese sind durch die Hohlnadel verursacht mit denen die einzelnen Grafts entnommen wurden. Die Haut ist dadurch perforiert und sieht löchrig aus. Dies ist allerdings ganz normal und auch kein Grund zur Sorge. Die Haarverpflanzung im Spenderbereich kann jedoch dazu führen, dass die anderen benachbarten Haare unter dem Eingriff leiden. Hier kann es zum sogenannten Shock Loss kommen.

Dieser Begriff bedeutet dass die umliegenden Haare auch ausfallen obwohl sie gar nicht transplantiert und auch bei der Operation nicht berührt wurden. Dieser Haarausfall (auch Shock Loss genannt) ist aber normalerweise nur temporär. Nachdem sich deine Kopfhaut von den Strapazen erholt hat, wachsen die Haare wieder nach. Der Haarausfall ist also reversibel und bleibt nicht bestehen. Manchmal ist jedoch etwas Geduld gefragt. Es kann in einigen Fällen bis zu 6 Monaten dauern bis alle Haare wieder nachgewachsen sind. Mit den richtigen Pflegemitteln kannst Du jedoch das Haarwachstum nach der Haartransplantation im Spenderbereich unterstützen. Dann hast Du auch nach der Haarverpflanzung im Spenderbereich (auch Donor) wieder volle Haare.

 

Wichtige Informationen für die Haartransplantation im Spenderbereich

Starke Hautreizungen und Rötungen entstehen oft durch die Verwendung von zu aggressiven Pflegemitteln. Eine andere Ursache kann auch sein, wenn Du die Krusten selbst zu früh abkratzen solltest, anstatt sie sich schonend lösen zu lassen. Spezielle schonende und PH Hautneutrale Shampoos sorgen dafür, dass Du deine Kopfhaut sanft reinigen kannst und die Krusten am Ende von ganz alleine abfallen.

Dies unterstützt nicht nur den Heilungsprozess, sondern wirkt auch dem Shock Loss entgegen. Auch Infektionen kann so vorgebeugt werden. Wichtig ist auch, dass Du Deinen Spenderbereich so wenig wie möglich berührst. Deine Hände sollten sauber und gewaschen sein. Damit der Hinterkopf so wenig Kontakt wie möglich zu anderen Oberflächen hat, ist es empfehlenswert ein Nackenhörnchen einzusetzen. Dadurch kannst Du auch verhindern dass in den ersten Tagen das Blut an Deinem Hinterkopf antrocknet. Musst Du dann morgens Deinen Kopf vom Kopfkissenbezug anheben, kann das äußerst unangenehm sein. Zusätzlich bietet es einen idealen Nährboden für Infektionen und eine erneute Belastung der Kopfhaut durch das Losreißen vom Kopfkissen. Das Nachbluten ist allerdings in den ersten Tagen normal und kein Grund zur Sorge. 

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Jucken der Kopfhaut nach einer Haartransplantation. Egal ob im Donor Area oder auf der transplantierten Fläche auf Deinem Oberkopf. Du solltest auf keinen Fall mit Deinen Fingern an irgendeiner Stelle kratzen. Dies erhöht die Infektionsgefahr und verlangsamt den Heilungsprozess. Darüber hinaus kannst Du aber auch frisch transplantierte Grafts wieder aus dem Haarkanal ziehen. Dies solltest du unbedingt vermeiden.

 

Pflege bei einer Haarverpflanzung im Spenderbereich

Nach einer Haartransplantation ist es wichtig mit speziellen Pflegemitteln die Kopfhaut zu säubern und beim Heilungsprozess zu unterstützen. Zusätzlich sorgen Shampoos und Lotions dafür, dass deine Krusten schneller abfallen. Wie bereits beschrieben darf dies aber nicht unter Kraftaufwendung passieren. Du solltest alle vom Arzt mitgegebenen Pflegemittel ganz sanft auf die Kopfhaut auftragen und dann etwas einwirken lassen.

Im Vergleich zu den auf den Oberkopf eingesetzten Grafts, darf nach der Haarverpflanzung der Spenderbereich mit dem Shampoo leicht abgerieben werden. Auf den Oberkopf solltest Du das Shampoo allerdings nur vorsichtig drauf tupfen. Sollte Dir Dein Arzt kein Shampoo mitgeben, kannst Du Dir in einem Geschäft ein Babyshampoo kaufen. Diese sind sehr gut verträglich und reizen die Kopfhaut nicht.

Danach ist es wichtig dass Du die Kopfhaut schonend abwäscht und sie keinem direkten Wasserstrahl aussetzt. Lass das Wasser lediglich über deine Kopfhaut runter laufen. Das Wasser sollte lauwarm sein. Deine Kopfhaut trocknest du vorsichtig mit einem Handtuch ab. Auf keinen Fall mit dem Handtuch über die Kopfhaut reiben. Hier ist es empfehlenswert keine Handtücher aus Baumwolle zu verwenden. Sie könnten zu viel fusseln. Die Krusten fallen in der Regel durch das tägliche waschen von selbst ab. Sollten einige Krusten nach einer Woche jedoch noch immer nicht abgefallen sein, dann musst Du diese selbst durch sanftes reiben versuchen zu lösen. Krusten die zu lange auf dem Kopf verbleiben können dem Ergebnis sonst schaden.

Wie es mir bei meiner ersten Haarwäsche zu Hause ergangen ist, kannst du dir unter der Rubrik „Videos Haartransplantation“ anschauen.

 

Rasur des Spenderbereichs bei einer Haarverpflanzung

Dein Spenderbereich wird vor der Haartransplantation rasiert. Nur so kann der Operateur die einzelnen Grafts mit der FUE Technik gut entnehmen und eine gleichmäßige Entnahme gewährleisten.

Am Ende sollen ja keine unschönen und vor allem sichtbaren Lücken entstehen. Nach der Haartransplantation ist es wichtig den Spenderbereich auch erst einmal sich in Ruhe erholen zu lassen. Eine Rasur mit Rasierklingen (bspw. Gillette etc.) ist erst nach 6 Monaten wieder zu empfehlen. Weiterhin gilt es den Spenderbereich sowie auch Deinen Oberkopf in den ersten 4 Wochen vor Sonneneinstrahlung zu schützen. Auch Saunabesuche sind im ersten Monat nicht empfehlenswert. Leichten Sport kannst Du wieder nach 2 Wochen machen.

Alle diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass sich deine Donor Area gut von der Haarverpflanzung erholt und alle Haare wieder gut nachwachsen. Auch ein Shock Loss kann so häufig vermieden werden. Solle dein Spenderbereich trotz all dieser Maßnahmen nicht nachwachsen, ist dies trotzdem kein Grund zur Sorge. Manchmal brauchen die Haare und transplantierten Grafts mehr Zeit um sich von dem Eingriff zu erholen. Trotzdem solltest Du unbedingt diese Maßnahmen weiter beibehalten und befolgen.

Jede Kopfhaut reagiert etwas anders auf solch einen Eingriff. Das Endergebnis ist am Ende entscheidend. Du wirst sehen dass sich nach der Haartransplantation der Spenderbereich wieder erholen wird und dann ist er auch für einen eventuellen weiteren Eingriff wieder einsetzbar. 😉