Nach einer Haartransplantation stellt sich für viele Menschen die Frage, ab wann sie wieder Sport treiben dürfen. Vor allem Joggen nach einer Haartransplantation sollte nicht zu früh begonnen werden. Der Sport sollte noch etwas warten. Doch wieso ist das eigentlich so? Hier findest Du alle Antworten rund um eine Haartransplantation und Sport.

Joggen eher kontraproduktiv

Bei einer Haarverpflanzung werden Haare aus dem Hinterkopf entnommen und auf die kahlen Stellen gesetzt. Diese Haare werden als Grafts bezeichnet. Ein Graft ist ein einzelnes Transplantat welches aus 1 – 5 Haaren besteht. Da Haare aber häufig nicht einzeln, sondern zu mehreren als ein Büschel wachsen, können mit einem Transplantat auch mehrere Haare gleichzeitig entnommen und wieder eingesetzt werden. Die Grafts werden mittels einer Hohlnadel entnommen. Dadurch entstehen kleine Löcher die wieder verheilen müssen.

Joggen nach einer Haartransplantation sollte deshalb nicht zu früh begonnen werden. Zum einen stört der Schweiß den Heilungsprozess und kann zu Entzündungen und Infektionen führen. Zum anderen werden durch die Vibrationen die frisch transplantierten Grafts einer hohen Belastung ausgesetzt. Kurz nach einer Haarverpflanzung sind die Grafts noch nicht fest in der Kopfhaut verankert. Aus diesem Grund sind sie noch sehr empfindlich und müssen geschont werden, damit sie gut anwachsen können. Vibrationen und Erschütterungen können zum Ausfall oder einem falschen Anwachsen der Haare führen, denn auch die Wuchsrichtung wird bei einer Haartransplantation berücksichtigt. Des Weiteren begünstigt es Entzündungen und kann zu einem schlechten Resultat beitragen. Dies solltest Du unbedingt vermeiden.

Lass Dir deshalb mit dem Joggen nach einer Haartransplantation etwas Zeit. Immerhin hast Du viel Geld für die Eigenhaarverpflanzung ausgegeben und hoffst natürlich auch auf ein gutes Ergebnis. Der Spenderbereich ist ebenfalls noch gerötet und gereizt. Joggen nach der Haartransplantation würde auch diesen Bereich zusätzlich belasten. Der Spenderbereich sollte komplett abgeheilt sein bevor du mit dem Sport beginnst. Stellvertretend lässt sich diese Aussage auch auf alle anderen Sportarten übertragen.

Zeitlicher Ablauf nach einer Haarverpflanzung

Deine transplantierten Grafts werden nach ca 3-4 Tagen angewachsen sein. Jetzt sind sie nur noch durch starke Manipulation aus der Kopfhaut zu entreißen. Trotzdem wirst Du noch Krusten haben und die Haut wird auch noch gerötet sein. Der Heilungsprozess ist weiterhin in vollem Gang. Dein Spenderbereich wird jetzt zwar schon viel besser aussehen, aber auch er benötigt noch weitere Zeit um sich vollends zu erholen. Nach ca. 7-10 Tagen sollten dann alle Krusten abgefallen sein oder sollten von dir durch leichtes Reiben entfernt werden.

Auch der Spenderbereich wird jetzt schon wieder ziemlich unauffällig aussehen. Du wirst begeistert sein wie schnell das abläuft. Lediglich eine leichte Rötung kann noch auf den Eingriff hinweisen. Nach ungefähr 14 Tagen kannst du dann mit leichtem Joggen nach der Haartransplantation beginnen. Es sollte jedoch nicht gleich eine lange und anstrengende Strecke sein. Beginn langsam und schau wie deine Kopfhaut auf die Belastung reagiert. Auch den Spenderbereich solltest Du Dir im Spiegel anschauen. Saunagänge, Solarium oder Fitnessstudio solltest du weiterhin vermeiden. Diese Sportarten kannst du nach ca. 4 Wochen wieder ausüben. Solltest Du Dich statt für die FUE Methode für die Streifenmethode entschieden haben, dann ist vor allem das Heben von Gewichten für die ersten 6 Wochen nicht zu empfehlen.

Die Narbe kann sonst zusätzlich gereizt und strapaziert werden. Eine Dehnung der Narbe sollte grundsätzlich vermieden werden. Joggen nach einer Haartransplantation ist da die bessere Alternative. Stimme dies immer mit deinem behandelnden Arzt ab, ab welchem Zeitpunkt Du eine bestimmte Sportart wieder betreiben darfst.